Nachwuchsarbeit

Tag des Handwerks 2024

Schülerinnen & Schüler erleben Metallbau hautnah

Neugierige Blicke und strahlende Gesichter prägten am 05. & 06.03.2024 die beiden Tage des Handwerks bei der Firma SMT Stahl- und Metallbau GmbH in Wassertrüdingen.

Das Unternehmen öffnete seine Türen für 4 Schülerinnen & Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Mittelschule Wassertrüdingen. Ziel des Aktionstages war es, den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen und spannenden Berufe des Metallbaus zu geben.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Ausbilder erhielten die Schüler zunächst einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche der Firma. In anschaulichen Präsentationen und Führungen durch die Produktionshalle lernten sie die unterschiedlichen Stationen der Metallverarbeitung kennen, von der Planung und Konstruktion bis hin zur Fertigung und Montage.
Anschließend durften die Jugendlichen selbst aktiv werden. An verschiedenen Stationen konnten sie unter fachkundiger Anleitung ihr Geschick beim Bohren, Trennen und Körnern unter Beweis stellen. Mit Eifer sägten, feilten und hämmerten sie an ihren Werkstücken, es Endstanden Spardosen, Figuren aus Schrauben und einige Deko Fahrzeuge als Handyhalterung.
Als kleines Highlight konnten die Teilnehmer, für die kommende Gesellenfreisprechungsfeier der Metall-Innung Westmittelfranken, die Tischdekoration anfertigen. Darauf waren die Schülerinnen und Schüler besonders stolz.
Begeistert von den vielfältigen Eindrücken und praktischen Erfahrungen zeigten sich die Schüler am Ende des Tages. „Es war total spannend, mal selbst Hand anzulegen und zu sehen, wie so etwas entsteht“, resümierte eine Schülerin. Ein Schüler ergänzte: „Ich hätte nicht gedacht, dass der Metallbau so abwechslungsreich und kreativ ist.“
Der Tag des Handwerks bei der Firma SMT Stahl- und Metallbau GmbH war ein voller Erfolg. Er bot den Schülern die Möglichkeit, ihre Talente und Interessen zu entdecken und erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Das Unternehmen selbst konnte sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und einen großen Teil zur Berufsorientierung beitragen.


Girls´ Day 2024

Mädchenpower im Metall Handwerk „Girls´ Day bei SMT macht neugierig auf mehr!“

Am 25. April 2024 fand der Girls‘ Day bei der SMT Stahl- und Metallbau GmbH statt und was soll man sagen: Es war ein voller Erfolg! Eine fünfköpfige Gruppe von interessierten Mädchen tauchte in die faszinierende Welt des Metallbaus ein.
Die Mädchen kamen aus drei verschiedenen Schulen von der 7 – 9. Jahrgangsstufe zur Firma SMT. Sie bekamen Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens und lernten vielfältige Aufgaben der Konstruktionswelt kennen. Mit kreativen Handlungen konnten Sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Zu Beginn durften die Teilnehmerinnen erst mal Platz nehmen und eine ausführliche Präsentation über die Firma sowie den allgemeinen Beruf Metallbauerin Fachrichtung Konstruktionstechnik genießen. Anschließend konnten Sie bei einer Werksführung die Hallen der Firma bewundern.
Von der Spardose bis zum Serviertablett: Aus Blechstreifen und Schrauben kanteten und formten die Mädchen ihre eigene Spardose, ein praktisches Accessoire, das sie an ihre Kreativität beim Girls´ Day erinnert. Figuren aus Schrauben und Muttern: Mit etwas Fantasie und geschickt entstanden süße kleine Schlüsselanhänger. Serviertablett aus Stahlblech: Ein langlebiges und sehr praktisches Werkstück. Es kann sehr vielseitig benutzt werden, z.B. als Grillschale, Dekorationsartikel, Geschenk oder zur Aufbewahrung. Sie lernten beim Herstellen die Techniken des Schneidens, Bohrens, Feilens und Schweißens kennen.
Durch ein kleines Rätsel mussten sie ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen, sie grübelten über Fachbegriffe und übers Blatt der Nachbarin. Nach einer kurzen Reflexion, wobei die Mädchen ihre Anregungen und Begeisterungen erzählten, konnten sie stolz und mit einem Lächeln ihre Werkstücke mit nach Hause nehmen. Sie erhielten erfolgreich ihre Teilnahme Urkunden und einige meldeten sich zum längeren Praktikum an.
Dieser Aktionstag hat uns gezeigt, dass technische Berufe für Mädchen durchaus interessant sind. Es war sehr beeindruckend, welcher Enthusiasmus und welch großer Lernwille in Ihnen steckte. Sie zeigten großes Potenzial und echtes Interesse in allen Bereichen der Metallverarbeitung.


Osterferienprogramm 2023


Osterferienprogramm 2019

Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche (Metaller- Spardosen Herstellung)

Am Mittwoch den 24.04.2019 fand bei der Firma SMT Stahl- und Metallbau GmbH ein Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche statt. Die Teilnehmer stellten gemeinsam unter der Leitung zweier Auszubildenden der Fa. SMT Spardosen her. Sie lernten dabei den Umgang mit vielen Werkzeugen und Maschinen kennen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde erklärt, wie die Spardose später mal aussieht und welche Schritte auf die Teilnehmer zu kamen. Danach wurden sie in 2 Gruppen aufgeteilt um die Warte Zeiten an den Maschinen zu verkürzen.

Als Nächster Arbeitsschritt waren die M-Stücke dran, hier wurden leichte Markierungen der entsprechenden Löcher vorgesetzt, die Kinder und Jugendlichen mussten die Markierungen für den besseren Halt in der Bohrmaschine Körnern. Nun durften Sie die Löcher mit der Ständerbohrmaschine bohren. Anschließend wurden die Löcher mit dem Handsenker entgratet (Das machte am meisten Spaß).

Das Zusammenbauen der einzelnen Teile hat sich doch bei einigen als schwierig erwiesen, da es doch eine ziemlich kleine (fitzel) Arbeit ist. Jetzt erkennt man auch am besten, ob richtig und sauber gearbeitet wurde. Doch es standen alle Spardosen Tadellos vor Ihnen.

Einer kam sogar auf eine super Idee, wie man den sein Geld wieder rausholen könnte, ohne die Spardose aufzuschrauben. Natürlich waren alle von dieser Idee begeistert und schon Schnitt Dmitri Steiz mit der großen Blechschneide Maschine einige Längliche in den Schlitz passende Teile zu, die Teilnehmer feilten sofort an Ihren Werkstücken und waren richtig erfreut mit dieser grandiosen Idee.

Einige waren nach der Spardosen Herstellung neugierig auf eine Betriebsführung und andere stellten eine zweite Spardose für Ihre Geschwister her.

Am Schluss gab es noch eine kurze Feedback runde, hier wurde nur gutes zugetragen „Klar, könnt Ihr das wieder machen!“ oder „Hat Spaß gemacht!“

Unser Fazit zur Veranstaltung, man konnte sehr gut erkennen das der Nachwuchs Interesse am Handwerk und am Metallberuf hat. Wir fanden es auch richtig toll, dass ein Mädchen mit dabei war.

Wir konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Metallhandwerk begeistern und einige Praktikumsplätze vergeben.


Tag der Berufe 2019

Unsere Firma wurde in die Betty-Staedtler-Mittelschule in Wassertrüdingen mit weiteren Ansässigen Firmen zum erstmaligen Tag der Berufe eingeladen.

Dort stellten wir den Schülerinnen und Schülern den Beruf Metallbauer/in vor.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Berufe der einzelnen Firmen Kennenzulernen. 

Wir spielten zu Beginn ein Video ab, in diesem viele wichtige Informationen zur Ausbildung gezeigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler durften einen Handyhalter aus Edelstahl selbst biegen und mit nach Hause nehmen. Zudem konnten sie unseren beiden Ausbildungsbotschaftern viele Fragen stellen und erfuhren somit, ob die Ausbildung für Sie geeignet ist.

Es war leider etwas wenig Zeit, dennoch nutzten wir diese gut und konnten den Beruf näherbringen.


Girls´ Day 2017

Girls´ Day bei der Firma SMT in Wassertrüdingen 

Um Punkt 8 Uhr trafen wir uns vor dem Firmenbüro und wurden freundlich von unserer Ansprechpartnerin empfangen. Nachdem wir eine kurze Führung durch die beiden  Produktionshallen bekommen haben, gingen wir in einen kleinen Pausenraum, wo uns der Ablauf  des Tages erklärt wurde. Danach wurde uns ein Kreuzworträtsel ausgehändigt, das wir im Laufe des Tages lösen sollten. Anschließend wurde eine Power Point Präsentation vorgeführt, in welcher wir Ausführliche Informationen über den Beruf Konstruktionsmechaniker/ in und das Unternehmen   SMT bekamen. Daraufhin bekamen wir die Aufgabe uns Fragen für ein Interview mit dem Metallbaumeister der Firma zu überlegen. Dann war auch schon die erste Pause. Als sie vorbei war, hatten wir Zeit dem oben genannten Mitarbeiter die überlegten Fragen zu stellen. Dadurch erfuhren wir viel darüber wie er sich für den Beruf entschieden hat und wie seine Ausbildung ablief. Als Nächstes wurde auch ein kleines Interview mit uns geführt, denn eine Journalistin von einer regionalen Zeitung kam vorbei, um einige Fragen zu tellen und ein Bild von uns zu machen. Nun   war schon Mittagspause. Uns wurde ein Catering Buffet mit belegten Brötchen zu Verfügung  gestellt. Nachdem wir gegessen hatten, begannen wir auch schon mit der Anfertigung des Werkstückes: Einen Stifte halter in Würfelform. Zunächst wurde uns von einem Mitarbeiter der Gezeichnete Plan gezeigt. Anschließend bekam jeder von uns ein metallstück in Form eines Würfelnetzes und wir mussten mithilfe eines Metallstiftes und eines Hammers die Punkte der Vorlage übertragen. Nachdem wir mit einem Stift die Ecken eingezeichnet hatten, mussten wir sie mit einer Metallzange abschneiden. Diese Tätigkeit war sehr kraftrauben und zog sich auch ziemlich lange hin. Als wir damit fertig waren gingen wir in die andere Halle und bohrten mit einer Bohrmaschine Löcher an die markierten Stellen. Auf einer Seite des Würfels stanzen wir größere Löcher mit einer Stanzmaschine aus, um dort später Platz für Stifte zu haben. Nun kamen wir    zurück in die erste Halle, um mit einem speziellen Apparat das Metall zu biegen. Schließlich wurden die Kanten von zwei Mitarbeitern verschweißt, wobei wir zuschauen durften. Danach feilten und polierten wir unser Werk noch bis die Schweißnähte wobei wir zuschauen durften. Danach feilten und polierten wir unser Werk noch bis die Schweißnähte einigermaßen glatt waren. Dann durften  wir unser Rätsel, das wir mittlerweile vollständig gelöst hatten, abgeben und bekamen dafür ein  kleines Metall-Windspiel mit dem Firmenlogo darauf. Bevor wir uns verabschiedeten, füllten wir einen Feedback-Bogen aus und bekamen eine Mappe mit dem Plan unseres Werkstückes, einer Teilnahmebestätigung und vielen Informationen über den Beruf Konstruktionsmechaniker/ in.

Mir hat der Tag gut gefallen, da er sehr interessant gestaltet war. Ich habe auf jeden Fall viele Wichtige Informationen mitgenommen.

Von einer Teilnehmerin des Girls Day